Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Bewegungskindergarten St. Norbert Werl
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Partizipation

Der offene Umgang mit den verschiedenen Kulturen innerhalb unserer Einrichtung und unserer direkten Umwelt, ermutigt auch andere Sicht- und Lebensweisen kennenzulernen und diese Vielfalt zu erkennen und gemeinsam zu gestalten.

Die gemeinsame Erarbeitung von Regeln und die Einbeziehung in Entscheidungsprozesse der Gruppe, lassen die Kinder schon früh demokratisches Handeln erkennen und erleben. Das Angebot, die eigenen Rechte zu vermitteln und diese auch Einzufordern, aber auch Kompromisse anzunehmen, als auch Kritik zu äußern, stärkt das eigene Selbstwertgefühl. Dies wird von den Kindern innerhalb regelmäßig stattfindender Gruppenkonferenzen gemeinsam besprochen und entschieden. Durch diese Form der Wertschätzung/Partizipation erfahren sie den verantwortungsvollen Umgang mit Recht und die Bedeutung von Beteiligung an Entscheidungsprozessen. Unsere respektvolle Haltung gegenüber den Bedarfen und Interessen eines Kindes dient als Vorbild für den eigenen gegenseitigen achtsamen Umgang. Die Rechte der Kinder wurden schriftlich niederlegt und in der täglichen Arbeit verankert.