Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Bewegungskindergarten St. Norbert Werl
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Naturwissenschaftliche und Ökologische Bildung

Die Natur mit ihren unterschiedlichen Lebewesen und Pflanzen bietet den Kindern ein breites Feld der Entdeckung, des Experimentierens und der Neugier für Veränderung. Wir schaffen mit verschiedenen Angeboten ein frühes Bewusstsein die eigene Umwelt/Natur wahrzunehmen, sie zu schützen und zu pflegen und ihre Gaben an uns Menschen zu achten. Die Natur hat aber auch ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, die nicht immer vorhersehbar sind, wie z. B. das Wetter mit Regen und Sturm. Dabei ist ein früher Beziehungsaufbau zur Natur der Zugang, um Zusammenhänge im Lebenszyklus durch Säen, Wachsen, Ernten und Sterben zu verstehen. Der emotionale Zugang und das Verstehen um den Schutz einer Pflanze, lässt Kinder bewusst Verantwortung im Umgang mit der Umwelt übernehmen. – Warum kann eine Pflanze wachsen? Was benötigt sie? Wie kann ich sie schützen? Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder mit Hilfe unserer Begleitung und Anregung einen sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und Lebewesen unserer Umwelt entwickeln.

 

Folgende fest verankerte Aktionen greifen in andere Bildungsbereiche (Bewegung, Ernährung oder Naturwissenschaft) über:

  • Waldtage im Herbst und Frühjahr – jeweils unter verschiedenen Themenschwerpunkten
  • Besuch der „Waldschule“ Hegering Werl (Lebewesen im Wald)
  • Projekt „Gartenkinder“
  • Projekt „Forschen mit Fred“