Kinder erleben täglich den Umgang mit Zahlen. Sie erfahren, dass Mengenverhältnisse in allen Lebensbereichen vorkommen und allgegenwärtig sind. Wir ermöglichen den Kindern den spielerischen Umgang mit Zahlen und Mengen, z.B. bei Abzählspielen im Morgenkreis, bei Würfel- und Zahlspielen oder bei der Mengenerfassung, z.B beim eigenständigen Aufteilen des Essens. Auch das Experimentieren mit Gewichten, Volumen und verschiedenen Längenmaßen ist im Alltag spielerisch integriert.
Mathematische Bildung in der frühen Kindheit gestaltet sich durch Grunderfahrungen in den Bereichen:
Unterschiedliche Spiel- und Konstruktionsmaterialien stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung, um Selbstbildungsprozesse anzuregen. Zugleich geben die Fachkräfte durch angeleitete Aktivitäten in diesem Bildungsbereich Kindern die Möglichkeit, vorhandenes Wissen zu erweitern und neue Kompetenzen zu erlangen.