Bewegung ist schon immer ein zentrales Fundament unserer pädagogischen Arbeit gewesen. Bis zur Entwicklung zum Bewegungskindergarten haben uns die Kinder durch ihre Bedürfnisse nach mehr Raum und Bewegung auf den Weg gebracht und zur ständigen Veränderung und „pädagogischen Beweglichkeit“ beigetragen. Der gezielte Anreiz zur Bewegung lässt das Kind die eigenen Möglichkeiten aber auch Grenzen erfahren; es bildet ein Körpergefühl, dass ihm Sicherheit und Selbstvertrauen gibt. Die Wahrnehmung und Orientierung im Raum unterstützt das Kind in der Entwicklung und legt Grundlagen unter anderem für ein mathematisches Verständnis.
Daher ist die Grundvoraussetzung Bewegung im Alltag, im ausreichenden Maße anzubieten und zu erleben ein Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit.
Die Bewegung steht in Wechselwirkung mit allen anderen Bildungsbereichen und umfasst begleitende und angeleitete Angebote, sowie offene Angebote im Alltag des Kindes.